Lesepatenschaften
LESEZEICHEN ist ein Paten-Projekt. Engagierte Freiwillige unterstützen Schülerinnen und Schüler beim Lesen lernen und der Sprachförderung. Die Patenstunden finden mit Einverständnis der Eltern statt.
Ein Pate bzw. eine Patin trifft sich mit dem Patenkind
- einmal die Woche
- für eine Stunde
- während der Unterrichtszeit
- in der Schule.
Durch die 1:1-Unterstützung bauen die Patinnen und Paten eine persönliche Beziehung auf und können auf individuelle Interessen und Vorlieben der Kinder eingehen. Sie konzentrieren sich in den gemeinsamen Stunden auf die Schlüsselkompetenzen Lesen und Sprechen.
Wichtig ist: Es handelt sich bei den Lesestunden nicht um Nachhilfe oder Förderunterricht. Spielerisch und ohne Zeit- und Leistungsdruck soll vielmehr Lese- und Lernfreude geweckt und das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden.
Mehr Informationen über LESEZEICHEN finden Sie auf unserer Webseite: www.lesezeichen-muenchen.de
Angebote durch die Förderlehrkraft
Die Förderlehrkraft unterstützt durch ihre Arbeit den Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Deutsch als Zweitsprache. In enger Kooperation arbeitet sie mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern zusammen und trägt somit zur Sicherung des individuellen Lernerfolgs bei. Die Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen, in Einzelförderung oder in Zusammenarbeit mit der Klassenlehrkraft im Unterricht unterstützt. Nach einer Analyse des Lernstands werden Förderpläne erstellt, welche als Grundlage dienen, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich individuell und mit differenzierenden Maßnahmen fördern und fordern zu können.
Vorkurse
Das Vorkurskonzept ist eine Maßnahme zur Verbesserung der Sprachkompetenzen von Vorschulkindern, insbesondere für Kinder, deren beide Elternteile nichtdeutschsprachiger Herkunft sind.
Die Vorkurse ergänzen und unterstützen die Tätigkeit der pädagogischen Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen im Bereich der sprachlichen Bildung.