Der gesellschaftliche Wandel in den letzten Jahrzehnten bringt es mit sich, dass Eltern verstärkt einen Wunsch nach sinnvoller Betreuung und Bildung ihrer Kinder haben, die über die Vormittagsschule hinaus geht. Neben den Angeboten der Mittagsbetreuung und des Städtischen Horts gibt es an der GS an der Berner Straße seit dem Jahr 2014 auch Klassen mit Ganztagskonzeption. Wir bieten das Modell des gebundenen Ganztags an, um nicht nur eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Eltern und Erziehungsberechtigte zu ermöglichen, sondern auch zu mehr Chancengerechtigkeit und individueller Förderung für die Schüler beizutragen. Die Ganztagsklassen wurden von der Elternschaft gut angenommen, so dass wir inzwischen in jedem Jahrgang eine GT-Klasse eingerichtet haben, welche seit dem Herbst 2016 in einem neu eröffneten Pavillongebäude nebst Schulmensa untergebracht sind.
Unter gebundener Ganztagsschule (Ganztagsklasse) verstehen wir, dass
- ein durchgehend strukturierter Aufenthalt in der Schule an 4 Wochentagen (Montag – Donnerstag) von 8 Uhr bis 15.30 Uhr für die Schülerinnen und Schüler verpflichtend ist,
- die vormittäglichen und nachmittäglichen Aktivitäten nach Möglichkeit in einem konzeptionellen Zusammenhang stehen und
- der Unterricht in einem Klassenverband mit einer überschaubaren Zahl von Bezugspersonen erteilt wird.
Der Pflichtunterricht ist auf Vormittag und Nachmittag verteilt. Über den ganzen Tag hinweg wechseln Unterrichtsstunden mit Übungs- und Lernzeiten und sportlichen, musischen und künstlerisch orientierten Fördermaßnahmen. Es werden auch Freizeitaktivitäten angeboten.
Gebundene Ganztagsklassen unterbreiten außerdem zusätzliche unterrichtliche Angebote und Fördermaßnahmen, u. a.:
- mehr Lehrerstunden für den Unterricht gemäß Lehrplan
- Zusätzliche Stunden für interkulturelles Lernen bzw. sprachliche Integration
- Hausaufgabenhilfen
- Projekte zur Gewaltprävention und Freizeitgestaltung
- mehr Lern- und Übungszeiten für Schülerinnen und Schüler mit Lerndefiziten oder besonderen Begabungen
In der gebundenen Ganztagsschule werden überwiegend Lehrkräfte und Förderlehrkräfte eingesetzt, aber auch externe Honorarkräfte, etwa für die Betreuungen der Mittagszeit sowie für Freizeitgestaltung, Lern- und Übungszeit etc.. Der gesamte Tagesablauf wird von der Schule organisiert. Um eine bessere Verzahnung von Externen Partnern, Eltern und Lehrkräften zu ermöglichen, ist seit dem Schuljahr 2019/20 eine Lehrkraft als Ganztagskoordinatorin aktiv.