Wir erforschen die Hecke
Lebensraum für Tiere und Pflanzen steht im Heft. Doch nichts geht über die originale Begegnung. 😊
Das Projekt „Junge Biotopforscher“ bietet auf der Wiese/Hecke neben dem Stäblibad leereiche und spannende Führungen an. Diese sind heiß begehrt und wir waren glücklich nach fast einem Jahr Wartezeit einen Termin im Oktober zu ergattern.
Per Pedes machte sich die 2c auf, die Hecke zu erkunden. Nach einer kurzen Brotzeitpause ging es auch gleich los. In Gruppen wurden typische Pflanzen der Hecke bestimmt und mittels vorhandener Literatur genauer untersucht. Jede Gruppe stellte ihren Strauch oder Baum dem Plenum vor. Es folgte ein Lehrpfad durch das Gelände. Nach einem vertiefenden Exkurs über Igel und ihre Babys sowie der Bekanntschaft mit dem Schneeballstrauch, der übelst stinkt und einer kurzen Trinkpause, kamen die mitgebrachten Becherlupen zum Einsatz. Da wurde alles was kreucht und fleucht und nicht schnell genug war eingefangen und genau betrachtet, natürlich mit Vorsicht und unter der Voraussetzung, dass jedes Tier wieder an der Stelle in die Freiheit entlassen wurde, an der es gefunden wurde.
Am Ende bekamen die Kinder ein paar Körner, die sie erst verstecken und dann wieder finden sollten. So konnten die Kinder dann noch beim Eichelhäher-Spiel erproben, wie sich besagter Vogel oder auch das Eichhörnchen fühlen, wenn sie ihr Futter für den Winter verstecken und es entweder von jemand anderem geräubert wird oder sie es nicht mehr finden.
Vielen Dank an Frau Kuhn, die uns begleitet hat.