Ende Februar startete das Ernährungsprogramm „Iss-dich-clever“ in allen zweiten Klassen mit Frau Bidrangi und „Apfi“. In fünf Doppelstunden lernten die Kinder viel über verschiedene Lebensmittel, gesunde Ernährung und dass auch Sport und Entspannung zur Gesundheit beiträgt.
Zuerst wurde Getreide und Beilagen thematisiert. Hier durften die Schüler/innen den Unterschied zwischen Vollkorn- und Weißbrot „erschmecken“ und erfuhren, warum Vollkornprodukte besser für unseren Körper sind. Außerdem durften Pellkartoffeln hergestellt und gegessen werden.
Als nächstes wurden Süßigkeiten und Obst/Gemüse behandelt. In dieser Einheit wurde veranschaulicht, wie viel Zucker in verschiedenen Lebensmitteln steckt. Außerdem stellten die Kinder selbst Apfelmus ohne Zucker her. Die dritte Einheit beinhaltete Eiweiße. Dabei wurden verschiedene eiweißhaltige Lebensmittel verglichen und Käse hergestellt.
Um Fette ging es in der 4. Einheit. Die Kinder fanden heraus, wie viel Fett sich in Lebensmitteln „versteckt“ und dass es „gute“ und „schlechte“ Fette gibt. Sie stellten Butter selbst her und bereiteten ein Butterbrot zu, das sich dann alle schmecken ließen. In der letzten Unterrichtseinheit drehte sich alles um Getränke und deren Inhaltsstoffe. Auch hier wurde veranschaulicht, wie viel Zucker in bestimmten Getränken steckt. Am Ende mischte sich jede/r eine gesunde Apfelschorle. Jedes Kind bekam eine „Ernährungsfibel“, in der alle Rezepte stehen, und am Ende eine Urkunde. Alle hatten viel Spaß beim Zubereiten der Speisen, dem Tanzen des „Iss-dich-clever“-Songs und dem Lernen mit „Apfi“. Herzlichen Dank an Frau Bidrangi und dem Iss-Dich-clever e.V. für dieses tolle Projekt!
Verantwortlich: Elisabeth Püppke