Woher kommt eigentlich ein Smartphone? Was passiert mit einem kaputten Handy? Und was hat das mit der Umwelt zu tun?
Mit solchen und ähnlichen Fragen setzten sich die Ethik-Kinder der Klassen 4b und 4c in den letzten Wochen intensiv auseinander. Im Sinne des Lernbereichs „Die moderne Welt: Umwelt und Medien“ wurde der Abbau von Rohstoffen im Kongo, der Transport und Möglichkeiten zum Recycling genau unter die Lupe genommen. Zunächst erforschten die Kinder mithilfe von Rohstoffkoffern des Entwicklungspädagogischen Informationszentrums Reutlingen die verschiedenen Metalle, die im Smartphones enthalten sind. Dann wurde die Weltreise des Handys von Afrika über Asien nach Europa auf einer Karte nachverfolgt.
Schließlich fanden die Schüler und Schülerinnen noch Tipps, um ihr Handy möglichst lange zu benutzen und so Ressourcen zu sparen und lernten noch den Begriff des Fairtrades kennen.
Kurzum waren alle sehr begeistert und interessiert und nahmen sich vor in Zukunft (weiter) nachhaltig und verantwortungsbewusst mit elektronischen Geräten umzugehen.
Bis Ende März wird auch eine Handysammelbox aufgestellt, in die alle Kinder der Schule alte, nicht mehr benutzte Handys zum Recyclen abgeben können.
Verantwortlich: Ingrid Eder