Treppauf - Treppab


Am 18.2. besucht die Klasse 4a das Rathaus in München. Wir wollen das  Rathaus kennen lernen.

Erwartungsvoll warten wir auf die Damen und Herren, die uns durch das Rathaus führen.

Wir erfahren viel über verschiedene Referate, über die Ausgaben und Einnahmen einer Stadt, über ihre Aufgaben usw.


 



Zuerst sehen wir uns den prächtigen kleinen Sitzungssaal an.


           



Der große Sitzungssaal ist nicht minder prachtvoll. Wir erfahren auch sofort, wo der Oberbürgermeister sitzt. Natürlich ganz vorne!!!


     


Nun werden wir in drei Gruppen aufgeteilt.


Unsere Gruppe darf sich das Büro von Frau Strobl ansehen. Sie ist leider gerade in einer Sitzung. Trotzdem werden unsere vielen Fragen geduldig beantwortet. Jeder erhält sogar ein Autogramm.


 


Vergnügt ziehen wir weiter. Nun dürfen wir uns das goldene Buch der Stadt München ansehen. Das beeindruckt! Wer sich da nicht alles verewigt hat...



   


   


   


Auch hier nimmt man sich viel Zeit für uns und unsere Fragen.


   


Im Vorzimmer des 3. Bürgermeisters haben wir besonders Glück. Zufällig kommt Herr Hep Monatzeder ins Büro. Das freut uns natürlich!!


   


Die zweite Gruppe darf unter anderem den Turm besteigen und hat einen schönen Blick über München von oben. Die dritte Gruppe besucht das Büro von Christian Ude, die Bibliothek und die Druckerei.


Mit Autogrammen, Prospekten, Bonbons und neuen Erkenntnissen über "das Innenleben" des Rathauses machen wir uns wieder auf den Weg nach Hause. Ein interessanter Nachmittag geht zu Ende.



Verantwortlich: Suse Schöttle

Grundschule an der Berner Straße, München