Erster Schultag für unsere ABC-Schützen


...das ist aufregend! Wir treffen uns in der Turnhalle und alle sind neugierig und gespannt! Unsere neuen Mitschüler und Mitschülerinnen und ihre Eltern auf ihre neue Lehrerin und die Lehrerinnen auf ihre kleinen Spatzen.


Die Klasse 3a führt ihren Schubidu-Tanz auf und versucht etwas Schwung in die Turnhalle zu bringen.



Mit großen Augen schauen die ABC - Schützen zu.



So ganz geheuer ist ihnen das Ganze noch nicht...



... doch nach und nach zeigt sich ein erstes Lächeln!



Nach einer kurzen Ansprache kommt der "ABC -Schützen Rap" der 4a an die Reihe...



ABC- Schützen-Rap


Hallo, du da, du kommst heute in die Berner  Schul

Die ist neu für dich, doch glaub mir, die ist richtig cool

Du lernst lesen , rechnen, schreiben und auch sonst sehr viel

Wenn man aufpasst ist das fast ein Kinderspiel


Das Lernen.....

Das Lernen.....


Du bist neu hier und du kennst dich noch nicht richtig aus

Aber sorg dich nicht, denn das macht gar nichts aus

Denn jeder von euch bekommt einen Paten

Der hilft dir immer weiter und wird dich beraten


Dein Pate.....

Dein Pate.....


Am Anfang bist du vielleicht noch ein wenig bange

Aber glaub mir das dauert nicht wirklich lange

Weil du nach und nach die anderen Kinder kennst

Und mit ihnen dann gemeinsam in der Pause rennst


In der Pause....

In der Pause...


Dass du zu uns kommst das finden wir supertoll

Denn nun ist unsere Schule mit Kindern voll

Zwar muss man lernen und viele Hausaufgaben machen

Aber glaube mir wir machen auch tolle Sachen


Tolle Sachen....

Tolle Sachen....

Tolle Sachen....

Tolle Sachen....


Endlich kommt, worauf alle gespannt warten! Die neuen Lehrerinnen, Frau Rogall und Frau Schneider stellen sich vor...



Die einzelnen Schülerinnen und Schüler werden aufgerufen...


     


...und danach geht es in die Klassenzimmer.



Für die Eltern gibt es nach der Aufregung zur Entspannung in der Aula ein Gläschen Sekt. Vielen Dank an den Elternbeirat!


Voller Stolz kommt nach dem Unterricht eine kleine Erstklasslerin zu mir und berichtet: "Ich habe schon meine ersten Hausaufgaben!" Möge allen diese Freude erhalten bleiben...!


Wir freuen uns, dass unsere ABC - Schützen bei uns sind und wünschen eine erfolgreiche und föhliche Grundschulzeit.



Verantwortlich: Suse Schöttle

Grundschule an der Berner Straße, München